Es wird höchste Zeit zu planen
Weihnachtsessen
Ob im November, im Dezember oder erst im Januar oder Februar: Die Militärkantine ist Ihre Lokalität für ein Weihnachtsessen. Denn es ist uns eine Freude, jede Veranstaltung individuell zu planen.

Kultur

Newsletter Abonnieren

DOWNLOAD MONATSPROGRAMM

Kunst in der Militärkantine

 

 

DO, 15. NOVEMBER 2018, 19.30 UHR

JETZT REICHT'S!

PLAYBACK-THEATER ZU REALEN GESCHICHTEN

Jetzt reicht’s! Genug gewartet, zu viel Nebel, zu wenig Zinsen, zu hohe Steuern, zu laute Musik, zu wenig Zeit, zu enge Schuhe, zu grosse Portionen … Jetzt reicht’s einfach. 

 

An diesem Abend darf das Publikum so richtig auf die Pauke hauen und sich Luft verschaffen. Das Playback-Theater spielt die Erlebnisse und Erfahrungen zurück - wie immer 100%-ig improvisiert. Playback-Theater ist interaktives Theater zu Euren realen Geschichten. Schaut's Euch an! 

 

Türöffnung: 19.30 h, Beginn: 20 h. 

Kollekte.

Reservation unter kultur@militaerkantine.ch


MI, 21. November 2018, AB 19 UHR

DRINK & DRAW

ZEICHNEN, TRINKEN, FACHSIMPELN

Drink & Draw in der Militärkantine: 
Zeichnerinnen und Zeichner treffen sich alle zwei Wochen in lockerer Atmosphäre, um gemeinsam der Leidenschaft "Scribbeln-Zeichnen-Gestalten"mit Stift und Papier zu frönen. 

 

Es gibt keine Regeln oder Erwartungen - jede und jeder bringt sich so in die kreative Runde ein, wie sie oder er möchte. Ob nun skizziert, beobachtet, fachgesimpelt oder einfach nur das 
Feierabendbier genossen wird, entscheidet jede und jeder für sich selber.

 

Ziel ist ein reger Austausch an Erfahrungen, jede Menge neue Inputs und natürlich ein paar gesellige und coole Zeichenjams.


In diesem Sinne: Spitzt eure Bleistifte und bis bald in der Militärkantine!

 

Eintritt frei


Fr, 23. November 2018, ab 21 Uhr

Tanzbar

Tanzen bis die Küche dampft

Und wieder wird die Alte Küche der Militärkantine gerockt. DJ’s rühren in den Musiktöpfen ihre Kostbarkeiten und servieren einen ausgekochten, tanzbaren Mix vom Plattenteller. Unbekanntes und Bekanntes aus verschiedenen Zeiten und Musikstilen verführen zum Tanzen bis es dampft.

 

Eintritt Fr. 25.00 


SO, 25. NOVEMBER 2018, 18 UHR

Vernissage: Entropie

Vorstellung des neuen Magazins für erzählende Medien

Entropie bezeichnet das Streben nach Unordnung. Entropie heisst ein buntes Sammelsurium an narrativen Inhalten. Entropie bedeutet künstlerisches Chaos!

 

Das Kollektiv um das Magazin für erzählende Medien präsentiert die neue Ausgabe von «Entropie - Magazin für erzählende Medien» mit einem vollen Mass an künstlerischem Schaffen, mit Einsendungen aus allen nur erdenklichen Sparten des Erzählens, von Menschen mit den unterschiedlichsten soziodemogafischen Daten aus aller Herren Nachbarsländer. 

 

Eintritt frei. 


DO, 6. Dezember 2018, 18 UHR

CAFÈ RUMANTSCH

RUMANTSCHAS E RUMANTSCHS S'INSCUNTRAN PER CULTIVAR LUR LINGUA

Scha tü hast vöglia da discuorrer o dudir duos uras be rumantsch schi t'annunzcha pro mai ed üna sopcha sarà reservada: gabi.lemm@bluewin.ch


Cuosts: Consumaziun + ün tschincun.


Do, 6. Dezember, 18.30 h

Reeto von Gunten: Single

Eintopfen: Spoken Word & Eintopf

Reeto von Gunten ist Autor, Radiomoderator (SRF3), einer der vielschichtigsten und renommiertesten Musikliebhaber des Landes und hat eine Stimme, mit der man Räume heizen kann.

In seinem Programm „Single“ wirft er seinen eigenwilligen Blick in die Welt der Musik und erzählt, was Musik mit ihm und uns macht, wie wir uns in ihr verlieren und immer wieder neu finden.

Der Gig beginnt beim Sound Check und endet mit der Zugabe. Alles Dazwischenliegende geschieht aus dem Moment: vorgelesene Texte, Fotos, freie Erzählungen aus seinem reichen Schatz an Erlebnissen mit Musik und Musikerinnen, Videos mit Unglaublichkeiten und illustrierende Klangbeispiele.

Reeto von Guntens Markenzeichen ist der unterhaltsame Tiefgang: Was sicher scheint, wird ungewiss, was verstörend wirkt, dreht er elegant ins Betörende. Sein Gespür ist fein, die Beobachtungen präzise und sein Humor originell,

entlarvend und ansteckend.

„Single“ ist eine multimediale Lesung mit Geschichten, Bildern und Filmen, erzählt auf Mundart. Und er wird Musik machen, live und solo. Es werden Tränen fliessen – seine vor Scham, unsere vor Lachen.

 

Wie immer beim "Eintopfen" gilt: Zuerst gibt's was Feines für den Gaumen, dann was auf die Ohren. 

18.30 h Tür, 19 h Eintopf, 20 h Show.

Eintritt: Fr. 38.00 inkl. Eintopf, Fr. 28.00 ohne Eintopf.

Unbedingt Vorverkauf nutzen. Hier.

 


SO, 9. DEZEMBER 2018, AB 17.30 UHR

MILONGA PARQUE PATRICIOS

TANGO IM HISTORISCHEN SAAL

Der Anlass für alle Tango-Liebhaberinnen und -Liebhaber und die, die es werden wollen.

17:30 - 18:30 Rafael Herbas aus Buenos Aires gibt eine Tangostunde (Niveau wird den Teilnehmenden angepasst). 
18:30 - 22.00 Uhr Milonga mit DJ Rafa. 
Eintritt: Tangostunde & Milonga Fr. 25.00 / Milonga Fr. 10.00

Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Seite von Rafael Herbas. 


Kreuzbleicheweg 2
9000 St.Gallen, Schweiz
Tel. +41 71 279 10 00
schlafen@militaerkantine.ch