Kunst in der Militärkantine

Die Militärkantine ist neben Restaurant und Hotel auch ein Ort der Kultur. So finden im Haus regelmässig Kulturveranstaltungen statt.

 

Neben diesen Veranstaltungen präsentiert die Militärkantine aber auch zeitgenössische Kunst im und ums Haus:

 

«Out of Bed» von Nina Trüssel

 

 

«out of bed» ist ein wachsendes Archiv, ein sich füllender Setzkasten im Treppenhaus. Die Hotelgäste werden aufgefordert, am Projekt mitzuwirken und ein «Selfie von hinten» einzureichen. Aus einer Auswahl der Fotovorlagen erarbeitet Nina Trüssel verfremdete Tuschezeichnungen, die im Schlafarchiv im Treppenhaus ausgestellt werden und so Facetten der Übernachtung im Hotel darstellen. 

 

 

«Sprungbrett» von Anastasia Katsidis 

 

 

Die unerwartete Konstruktion aus Metall und Holz im Treppenhaus verblüfft Besucherinnen und Besucher jedes Mal aufs Neue.

Das Sprungbrett verführt zu Assoziationen mit der Badeanstalt, Entspannung, Absprung und Freiflug.

 

Das Werk ist eine Leihgabe aus Privatbesitz. 

 

 

 

«Deneb, Altair, Vega» von Asi Föcker & Jiajia Zhang

 

 

«Deneb, Altair, Vega» ist eine diskrete Kunstintervention im Zimmer 13:

Zwei Aluminium-Ecken im Parkettboden ergänzen diesen und schliessen Lücken. Das unerwartete Material fällt zwar auf, ist aber nicht unmittelbar als Kunstwerk zu erkennen. Erst bei näherem Hinschauen wird der kunsthandwerkliche Inhalt klar. So fordert «Deneb, Altair, Vega» auf unspektakuläre Weise Aufmerksamkeit ohne sich aufzudrängen. 

 

 

«Platzhalter» von Timo Müller 

 

 

Platzhalter sind temporär und nehmen Raum ein. Mit Timo Müllers «Platzhalter» im Garten wird Raum und Zeit erlebbar: Die Holzrahmen sind begehbar, es ist sogar erwünscht, dass hindurchgestiegen wird. Beim Durchsteigen verändert sich die Wahrnehmung, doch wenn man hindurch gegangen ist und zurückschaut, sieht das Objekt immer noch gleich aus, nur der Hintergrund, der Durchblick hat sich verändert - Strukturen bleiben gleich, Inhalte verändern sich. 

Kreuzbleicheweg 2
9000 St.Gallen, Schweiz
Tel. +41 71 279 10 00
schlafen@militaerkantine.ch